Landschaftspleinair

25. Internationales Landschaftspleinair - Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal

"Wildnis" ist der Titel des 25. internationalen Künstlertreffens im Kunstverein Schwedt e.V. vom 4. bis 15. Juli 2016

Please select the language and update site.

Miedzynarodowy Plener Krajobrazowy "Artysci podziwiaja Park Narodowy Doliny Dolnej Odry" PDF

2016 wird zum 25. Mal das Internationale Landschaftspleinair "Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal" stattfinden. Austragungsort und Ausrichter ist die Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V., in einem alten Tabakspeicher in der Stadt Schwedt/Oder in der Nähe des Nationalparks Unteres Odertal.

Das Thema "Wildnis" stellt eine Besonderheit der Landschaft im Nationalpark in den Mittelpunkt und lädt zu Interpretationen ein. Diese zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und das Gefundene und Empfundene umzusetzen, laden wir Künstler ein. Ziele des Pleinairs sind unter anderem, Künstler unterschiedlicher Genres zusammenzuführen, Kontakte zu fördern, Überschneidungen zuzulassen und zu fördern. Malerei und Grafik stehen dabei im Mittelpunkt, aber auch experimentelle Kunst sowie Installationen sind willkommen. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und die Öffnung des Hauses für die Besucher während des Pleinairs sind, wie bereits bei früheren Veranstaltungen, Begegnungen der Künstler mit interessierten Besuchern möglich.

Eingeladene Künstler finden in den Räumen der Galerie am Kietz Platz zum Arbeiten und für Begegnungen. In der Galerie kann auch die Grafikwerkstatt für Radierungen, Lithografie, Hochdruck und Buchdruck genutzt werden.

Eine Auswahl der in der Zeit des Pleinairs entstandenen Kunstwerke wird als Pleinairabschluss in einer Ausstellung präsentiert. Darüber hinaus wird zum Jahresende ein Katalog mit den Ergebnissen des Pleinairs herausgegeben.

Bei allen organisatorischen Fragen sind die Mitarbeiter der Galerie und ehrenamtliche Vereinsmitglieder behilflich.

Bewerbungsauskünfte -->

Ablaufplan -->

eingeladen sind folgende Künstler:

Carolin und Philipp Goldstein - Zonenkinder DE

Iris-Alexandra Haß DE