Ausschreibung Landschaftspleinair 2020

Projektbeschreibung              Pleinairfaltblatt 2020

1. Internationales Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ 2020

Der Kunstverein Schwedt/Oder e.V. plant nunmehr das sechzehnte Jahr in Folge in Zusammenarbeit mit seinen langjährigen Partnern, dem Nationalpark Unteres Odertal, der Stadt Schwedt/Oder, dem Landkreis und dem Land Brandenburg, die Durchführung dieses Künstlersymposiums. Es unterstützen uns außerdem die PCK Raffinerie GmbH, einige private Sponsoren sowie zahlreiche Helfer aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins.

Seit nunmehr 29 Jahren ist das große Thema und Anliegen dieser Veranstaltung die künstlerische Auseinandersetzung mit der unvergleichlichen Schönheit der Landschaft in unmittelbarer Nachbarschaft und Umgebung der Industriestadt Schwedt/Oder. Es ging von Anfang an auch um verschiedenste Aspekte, die in diesem Kontext eine Rolle spielen. Die Künstler haben oft überraschende Ideen und Sichtweisen, deren künstlerische Ergebnisse die Besucher teilweise bereits beim Entstehen in den Arbeitsräumen in der Galerie am Kietz erleben können. Den Höhepunkt bildet dann die Vernissage einer Ausstellung mit den Werken der teilnehmenden Künstler, die sie ausschließlich während der Symposiumstage geschaffen haben.

Das Pleinair ist seit langem ein von Künstlern, die gern teilnehmen möchten, als auch von Kunstfreunden herbeigesehntes, arbeitsintensives Treffen von internationaler Bedeutung geworden, das natürlich auch dem regen Austausch zwischen Künstlern untereinander sowie auch mit den in Schwedt sehr zahlreichen kunstinteressierten Bürgern dient.

Der Kunstverein gibt dem Pleinair in jedem Jahr ein neues Motto.

Titel wie „Land im Strom“, „Urstromtal“, „Stadt Land Fluss“, „Brücken und Grenzen“, „Spiegelungen“ zeigen verschiedene Aspekte, unter denen die Künstler in den vergangenen Jahren ihre Ideen und Projekte entwickeln konnten.

Für 2020 haben wir das Thema „LEBEN AM FLUSS“ gewählt.

Das Hauptanliegen des Pleinairs ist stets die Auseinandersetzung mit der weitgehend natürlichen Landschaft des Unteren Odertals, zu dessen Schutz und ebenso der Wiedererlangung von wirklichen Wildnisbereichen der Nationalpark Unteres Odertal gegründet wurde. Dabei arbeiten wir eng mit unserem langjährigen Partner, der Leitung des Nationalparks Unteres Odertal zusammen.

In den vergangenen Jahren lag der Fokus des Pleinairthemas oft auf dem Nebeneinander von Mensch, Natur und Industrie. Ein nach wie vor wichtiger Aspekt, muss doch der Mensch im richtigen Maß mit Naturschutz und Industriestandort agieren, Räume schaffen und akzeptieren. In diesem Jahr soll aber das Hauptaugenmerk auf dem Nationalpark, der Stadt Schwedt/Oder und den Menschen, die hier leben und arbeiten, liegen. 2020 existiert der Nationalpark Unteres Odertal 25 Jahre und Schwedt feiert sein 755jähriges Bestehen und stellt Kunst und Kultur in den Mittelpunkt. In diese Jubiläen reiht der Kunstverein Schwedt e.V. sein Pleinairthema ein. „Leben am Fluss“ soll die TeilnehmerInnen einladen, die Natur, die Stadt, den Fluss, die Menschen kennen zu lernen, Inspiration zu finden…

Mit den entstandenen Werken, die im Anschluss wieder in einer Ausstellung gezeigt werden, wollen wir Park und Stadt gratulieren. Durch die Ausstellung können die Besucher über die Kunstwerke mit den Künstlern in Dialog treten. So wird auch der Nationalparkgedanke neue Impulse erfahren.

Dabei Künstler unterschiedlicher Genres zusammen zu führen, Überschneidungen zuzulassen und Kontakte zu fördern, ist ein weiteres Anliegen dieses Symposiums.

Das 29. Internationale Landschaftspleinair „“ findet vom 27. 07.bis 07.08.2020 in den Räumen des Kunstvereins Schwedt/Oder e.V., also der Galerie am Kietz, im alten Tabakspeicher in der Gerberstraße 2 statt. Die Arbeitsplätze der Künstler richten wir in den Galerieräumen sowie in den Grafikwerkstätten im Keller her. Interessierte Künstler können, bei Bedarf auch unter fachlicher Anleitung, verschiedene druckgrafische Techniken ausführen. (Lithografie, Radierung, Buchdruck u.a.)

Die Betreuung und Versorgung durch Mitarbeiter und Mitglieder des Kunstvereins ist über den gesamten Zeitraum gewährleistet. Es wird für Unterkunft und Verpflegung der Künstler gesorgt. Das Rahmenprogramm dient dem Kennenlernen des Nationalparks, der Stadt Schwedt und seiner Umgebung. Es beinhaltet einen durch Nationalparkmitarbeiter geführten Besuch der Nationalparklandschaft sowie des Nationalparkzentrums in Criewen.

Zum Abschluss wird eine Ausstellung mit den entstandenen Kunstwerken eröffnet, die sicherlich wie in den vorherigen Jahren zahlreiche Besucher anziehen wird.

Durch unsere Mitarbeiter ist eine entsprechende Pressearbeit gewährleistet.

Die Regionalpresse sowie das Fernsehen, sicher auch der RBB werden berichten.

Auf unserer Webseite wird die Ausschreibung angekündigt, die wir zum Teil auch per Post versenden. Die Künstlerverbände verbreiten ebenso unsere Informationen an ihre Mitglieder. Nach Abschluss des Pleinairs wird ein Katalog erarbeitet und gedruckt, den die Künstler erhalten und der beim Kunstverein Schwedt zu erwerben ist.

Über den Ablauf und die Ausstellung wird ebenfalls auf unserer Webseite berichtet.

www.kunstverein-schwedt.de

Das Schwedter Landschaftspleinair hat inzwischen einen langjährigen guten Ruf nicht nur in Deutschland und Europa erlangt. Wir erhalten inzwischen Teilnahmebewerbungen aus vielen europäischen Ländern, u.a. Polen, Tschechien, Litauen, Ukraine, Weißrussland, Frankreich, Niederlande, Großbritannien und auch aus Japan, den USA, Korea, Nigeria.

Es dient somit nicht zuletzt auch der Völkerverständigung.

Kunstverein Schwedt