Jan 29 2019

“7 MALEN AM MEER“ Ergebnisse des 14. Kaiserbäder-Pleinairs 2018

“7 MALEN AM MEER“

Ergebnisse des 14. Kaiserbäder-Pleinairs 2018, Seebad Heringsdorf, Usedom
Vernissage              16.02.2019, 15 Uhr, Galerie am Kietz, Gerberstr.2, Schwedt
Ausstellung             16.02. bis 28.03. 2019

In der Zeit vom 5. bis 13. Mai 2018 trafen sich wieder 7 von einer Fachjury ausgewählte Künstlerinnen und Künstler im Seebad Heringsdorf zum gemeinsamen Malen am Meer.

Zum 14. Mal fand das Kaiserbäderpleinair auf Usedom statt, organisiert vom Künstler Sigurd Wendland in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom.

Die Landschaft am Meer hat die Menschen schon immer in ihren Bann gezogen, vor allem Künstler. Der Blick der Pleinairmaler folgt hier den Mustern, die die Wellen dem Sandstrand und der Wasseroberfläche geben, den Möwen, dem Himmel, dem Licht, das dem Meer die Farbe gibt.“ schreibt Dr. Karin Lehmann in ihren einführenden Worten im Katalog zu diesem Pleinair.

Und so sind nach intensivem Malen am Meer wieder eindrucksvolle Bilder entstanden, die den Besucher einladen zu einem Strandspaziergang an der See.

Nachdem die Ausstellung in Heringsdorf und in der Galerie 2132 in Roslev in Dänemark gezeigt wurde, macht sie nun in der Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V. Station.

Eröffnet wird die Ausstellung am 16.02.2019 um 15 Uhr in den Räumen der Wintergalerie, die einleitenden Worte spricht Dr. Karin Lehmann vom Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom.

Die ausstellenden KünstlerInnen sind:

Madlen Behrendt / Norwegen, Marjolein Menke / Niederlande, Maria Pomiansky / Schweiz, Tine Schumann / Deutschland, Felix Pedersen / Dänemark, Martin Senn / Schweiz und Sigurd Wendland / Deutschland

Besucht werden kann die Ausstellung dann bis zum 28.03.2019 zu den gewohnten Öffnungszeiten der Galerie.

Öffnungszeiten der Ausstellung:   Di, Mi 10 bis 16 Uhr

Do 10 bis 18 Uhr