Ferienprojekte

Jedes Jahr in den Ferienzeiten gestalten verschiedene Künstler und Pädagogen einwöchige Ferienprojekte mit interessierten Kindern und Jugendlichen.

Bereits 1995 fand ein erstes Kinderprojekt statt. Bildhauer Axel Schulz baute und gestaltete mit den Kindern Bilderdrachen.

Die Themen sind vielfältig und haben stets das Ziel, den jungen Menschen auf spielerische und experimentelle Weise zusätzlich zum Schulunterricht künstlerische Inhalte zu vermitteln.

Dabei spielen auch Natur- und Umweltthemen eine Rolle.

Wir freuen uns über die Förderung der Ferienprojekte durch die Stadt Schwedt/Oder. Diese Förderung ermöglicht uns die Durchführung mit einem sehr geringen finanziellen Eigenanteil der Eltern.

Projektideen – Möchten Sie als Künstler gerne ein Ferienprojekt mit Kindern gestalten?

Gute Projektindeen oder Projektangebote nimmt der Kunstverein immer gern entgegen. Sie sollten mindestens folgendes enthalten:

Welches Projekt? (Titel, Inhalt, Absicht)

Wer ist Adressat? (Altersgruppe, Interessengruppe, Guppengröße)

Wer betreut? (sind z.B. auch Helfer nötig?)

Welche Voraussetzungen? (Räume, Materialien, Zeiten, Kontakte usw.)

Vorstellungen zur Finanzierung

Wir sind stets auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für längerfristige Jugendprojekte, wie z.B. 2011 das Projekt “Stärken vor Ort”.