Die Gründung

Der Kunstverein Schwedt e.V. gründete sich am 5. Mai 1994 aus Künstlern und Kunstfreunden. Als Wirkungsstätte nutzt der Verein seit 1998 einen sanierten und umgebauten Tabakspeicher der Stadt Schwedt/Oder.

Dort eröffnete im September 1998 die »Galerie am Kietz«.

Seither werden hier neben ständig wechselnden thematischen Ausstellungen verschiedene Projekte des Kunstvereins durchgeführt. Dazu gehören zum Beispiel Kunstmärkte zu Ostern und Weihnachten, Kinderkunst- und Ferienprojekte, sowie Kinderkunstausstellungen.

Außerdem beteiligt sich der Kunstverein Schwedt e.V. an städtischen Veranstaltungen wie der »Mittsommernacht«,                  »Lange Nacht der Museen« und dem »Tag des offenen Denkmals«.

Durch Vereinsmitglieder werden in den Sommer- und Herbstferien mehrtägige Projekte für interessierte Kinder und Jugendliche angeboten und betreut.

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist eine parteiunabhägige Förderung der Kunst und des Kunstschaffens in der Stadt Schwedt/Oder und darüber hinaus. Der Verein stellt sich die Aufgabe, Kunst und Kultur in der Region sowie überregional zu fördern, zu pflegen und zu schützen.