Jun 12 2019

“Johannisfest des Kunstvereins zur Schwedter Mittsommernacht 2019”

Wie in jedem Jahr beteiligt sich der Kunstverein Schwedt e.V. mit seinem Johannisfest an den Veranstaltungen zur Schwedter Mittsommernacht am 21. Juni. In den Räumen der Galerie ist an diesem Tag die Ausstellung „Pleinairarbeiten von hier und da – 1992 bis 2018“ zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten des Templiner Malers Bodo Neumüller, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Alle Arbeiten sind während der zahlreichen Pleinairaufenthalte des Künstlers u.a. in Italien, Polen, Portugal und Deutschland entstanden und laden ein, die Leidenschaft des Malers für die Landschaften dieser Länder zu erleben.

Ab 17 Uhr ist die Galerie zum Ausstellungsbesuch geöffnet, ab 19 Uhr lädt der Verein in den Galeriehof zu Handpanmusik ein, gespielt von „KlangArt Berlin“. Das Handpan ist eine schweizerische Erfindung. Äußerlich ähnelt es einem Wok mit Deckel. Es wird mit den Fingern und Händen gespielt, Perkussion und Melodie in nahezu unerschöpflicher Vielfalt.  Handpan-Klänge, atmosphärisches Harfen- und Gitarrenspiel sind die Grundfarben aus denen die Musiker von Klangart-Berlin, Wolfgang Ohmer (Handpan/Gitarre/Kalimba) und Peter Stein (Handpan/Gitarre/Percussion) und Bhavani Benninghoven (Harfe/Gesang) ihre Klanglandschaften und Soundcollagen entwickeln. Freuen Sie sich auf ein (ent)spannendes Event.

Im Hof der Galerie wird gegrillt und auch für ein Getränkeangebot ist gesorgt.

Johannisfest zur Mittsommernacht

Galerie am Kietz