Okt 01 2020

Ausstellung im Kunstverein Schwedt e.V. Fotoclub Uckermark 10.10. bis 12.11.2020

„Anders gesehen“ – so lautet der Titel der neuen Ausstellung des Fotoclub Uckermark.

14 Mitglieder zeigen ihre Sicht auf Dinge des Alltags, Bekanntes und Unbekanntes oder wie sie versuchen, die Schönheit und Einzigartigkeit des Einzelnen zu betonen. Sie reisen in entlegene Winkel und halten Landschaften, Menschen, Situationen, Gebäude sowie Details für die Ewigkeit fest. Die Mitglieder des Fotoclubs Uckermark sind auf ihre Weise Chronisten ihrer Zeit. Dabei bedienen sie sich der unterschiedlichsten Stile. Während die meisten der Hobbyfotografen mit digitalen Equipment unterwegs sind, gibt es unter ihnen auch Enthusiasten, die sich völlig der Analogfotografie verschrieben haben. Einige bevorzugen schwarz/weiß, andere lieben es eher bunt. Menschen finden sich genauso auf den Bildern wieder wie Landschaften oder Details. Selbst ein Perspektivwechsel fällt Dank Drohnentechnik nicht mehr ganz so schwer. Schwer dagegen fällt die Auswahl der Bilder – welches kommt in die Ausstellung und welches muss zurückstecken?

Der Fotoclub Uckermark hat sich 2007 in Prenzlau gegründet und lebt von seinen Mitgliedern aus der Uckermark und jene, die mit ihr verbunden sind. Das Ziel des Clubs ist es, fotoaffinen Anfängern als auch fortgeschrittenen Fotografen eine Plattform zu geben, auf der sie sich austauschen und gemeinsame Unternehmungen planen und ausführen können. Bei den monatlichen Treffen in Schwedt und Prenzlau werden gemeinsame Ausflüge in Bildbesprechungen ausgewertet oder lösungsorientiert Probleme angegangen.

Sicher kann man es nicht allen recht machen, doch jeder soll für sich entscheiden, wie er die Fotografie vor seinen Augen bewertet.

Die Arbeiten des Fotoclubs werden vom Kunstverein Schwedt e.V. in beiden Teilen der Galerie bis zum 12. November präsentiert. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonnabend, den 10.10.2020 um 15 Uhr, musikalisch begleitet vom SDT-Projekt.

Besucher werden gebeten die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Vernissage:                10.10.2020   15 Uhr

Öffnungszeiten:          Di, Mi  10 bis 16 Uhr