Mai 02 2022

Ausstellung in der Galerie am Kietz „IN NEXU“ Anne Dingkuhn

Passend zum Wochenende der offenen Ateliers öffnet auch der Kunstverein Schwedt e.V. sein „Atelier“.

Am 07.05.2022 um 15 Uhr findet in der Galerie am Kietz die Vernissage der Ausstellung „IN NEXU“ der Künstlerin Anne Dingkuhn statt. In beiden Teilen der Galerie zeigt die gebürtige Hamburgerin filigrane Zeichnungen auf unterschiedlichen Bildträgern, Raum- und Bodeninstallationen, großformatige Lichtarbeiten und ein Kabinett der Dinge.

Anne Dingkuhn, geboren 1965 in Addis Abeba, studierte Freie Kunst und Kunstpädagogik an der Hochschule der Künste in Berlin und ist Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler. Die Künstlerin arbeitet viel in der Auseinandersetzung und Übereinstimmung mit historischen, besonderen Orten. Die Galerie am Kietz in einem alten Tabakspeicher in Schwedt inspirierte die Künstlerin nachhaltig bei der Umsetzung ihrer aktuellen Ausstellung.

Anne Dingkuhn über ihre Ausstellung:

IN NEXU heißt so viel wie „in Verbindung“.

Die große Ausstellungsmöglichkeit in Schwedt mit ihren schönen und vielgestaltigen Räumen nutze ich für eine Werkschau. Ich zeige meine Arbeit der letzten 5 Jahre und bespiele die Räume so, dass die Entwicklung, aber vor allem auch die Verbindung innerhalb meiner künstlerischen Arbeit sichtbar wird. Die verschiedenen Techniken, Blickwinkel und Methoden kreisen nämlich um ein und denselben forschenden Blick. Ich untersuche natürliche und technische Strukturen, Zeichen und Ordnungssysteme. Ich sammle und kombiniere Informationen, Chiffren und manchmal auch Objekte. Ich untersuche Land- und Seekarten auf ihr Aussagepotential und vor allem auf dessen Begrenztheit. Mich interessiert, wie das jeweils Nicht-Gesagte in das „Bild“ kommt. Ich suche nach Möglichkeiten, der Mehrdimensionalität von Wirklichkeit gerecht zu werden, indem ich unterschiedliche Zeichensysteme hinterfrage und neu kombiniere. Zusammenhänge und Verbindungen können sichtbar werden und Synergien freisetzen, auch das Nicht-Gewusste, das Verborgene darf aufscheinen. Ich möchte, dass wir unser Wirklichkeitsverständnis hinterfragen, und dass Impulse zu einer offeneren, stärker vernetzten und interdisziplinären Betrachtungsweise entstehen. IN NEXU erforscht und thematisiert Fragen unseres Wirklichkeitsverständnisses und Orientierung.

In der Zeit vom 23. bis 27.05.2022 wird Anne Dingkuhn vor Ort sein. In diesen „artist in residence“ – Tagen kann man zu den gewohnten Öffnungszeiten der Galerie mit der Künstlerin ins Gespräch kommen und ihr beim künstlerischen Schaffen über die Schulter schauen. Aber auch Termine nach Vereinbarung über diese Zeiten hinaus sind möglich. Abschließend zu diesem Aufenthalt wird es am 28.05.2022 um 15 Uhr eine Midissage geben, bei der die Arbeiten der letzten Woche reflektiert werden.

Im Rahmen der Schwedter Mittsommernacht am 24.06.2022 können die Besucher die Ausstellung dann letztmalig erleben.

Homepage von Anne Dingkuhn
Instagram Anne Dingkuhn