Nov 27 2023

Austellung „immer meer und mehr…über 50 Jahre leben mit der Kunst“ – Susanne Hoppe zum 70. Geburtstag

Mit einer Jubiläumsschau endet das Ausstellungsjahr in der Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V., gewidmet ist sie dem langjährigen Vereins- und Gründungsmitglied Susanne Hoppe anlässlich ihres 70.Geburtstages in diesem Jahr. Vom 02.Dezember 2023 bis zum 20. Januar 2024 präsentiert die in Gerswalde freischaffend lebende Künstlerin in beiden Galerieteilen ihre Arbeiten.

Die Künstlerin, in Halle/Saale geboren, studierte von 1977 bis 1979 an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und von 1979 bis 1982 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Sie ist u.a. Mitglied im Berufsverband VBK, später BVBK und BBK, sowie der GEDOK Brandenburg.

Mit Gründung des Kunstvereins in Schwedt 1994 ist Susanne Hoppe engagiertes Vorstandsmitglied, den Aufbau der Galerie am Kietz hat sie maßgeblich begleitet und hat diese von 1998 bis 2002 auch geleitet.

Seit 1990 leitet Susanne Hoppe viele Kurse und Workshops für Kinder und Erwachsene und auch in der Galerie am Kietz haben unzählige Kinder und Jugendliche in ihren Ferienprojekten die Liebe zur Druckgrafik entdeckt. Susanne Hoppe begleitet außerdem seit vielen Jahren die Ausrichtung des Internationalen Landschaftspleinairs und kuratiert die Ausstellung dieses Künstlertreffens.

Ihre künstlerischen Arbeitsschwerpunkte sind vielfältig. Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei, Grafik (Radierung, Lithografie/Alugrafie, experimentelle Druckgrafik), Grafikdesign, Illustration und Buchgestaltung, Fotografie und Fotografik, keramische Objekte, Fassadengestaltung und Objekte im Freiraum umfasst ihr Oeuvre. Einen Einblick in dieses umfangreiche Schaffen bietet diese Ausstellung.

Die Vernissage zu „immer meer und mehr…..“ findet am Sonnabend, den 02.12.2023 um 15 Uhr in der Galerie am Kietz statt. Die einführenden Worte spricht Hartmut Henschel, musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung vom Jazzpianisten Johannes Kersthold. Beendet wird die Ausstellung am Sonnabend, den 20.01.2024 mit einer Finissage. Ab 15 Uhr kann dann noch einmal durch die Galerie spaziert werden, begleitet durch ein kleines Gesangsprogramm. Anke Fliedner (Mezzosopran) und Manuel Kutzke (Tenor) werden begleitet von Florian Lentz am Klavier.