Jul 07 2013

Landschaftspleinair 2013

22. Internationales Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“,
Thema: „WasserZeichen“

Die 22. Auflage des Internationalen Landschaftspleinairs „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ wird in diesem Jahr vom 15. bis 27. Juli stattfinden. Langjährige Partner wie der Nationalpark Unteres Odertal und die Stadt Schwedt/Oder werden das Projekt des Kunstverein Schwedt e.V. unterstützen. Schirmherr des Treffens wird auch in diesem Jahr Schwedts Bürgermeister Jürgen Polzehl sein.
Thematischer Ansatz für die Arbeit der Künstler ist „WasserZeichen“. Die vielfältigen Varianten an Zeichen auf, am, im und unter Wasser, in der Landschaft und der Stadt Schwedt/Oder selbst, sollen diesmal die Künstler und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland inspirieren. Das Projekt soll den eingeladenen Künstlern ermöglichen, sich ohne die Zwänge des Alltags einige Tage nur ihrer Kreativität zu widmen und sich auszutauschen. Die dabei entstehenden Werke zeigen dann ihre ganz eigene künstlerische Sicht auf die Stadt, den Nationalpark und die Landschaft. Begegnungen mit Besuchern, Touristen und Bürgern der Region sind erwünscht und sollen dazu beitragen, zeitgenössische Kunst zu vermitteln und andere Sichtweisen besser zu verstehen.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler 2013 sind im Einzelnen:
Volodymyr Chornobay (Ukraine), Svietlana Lutsiv (Ukraine), David Dibiah (Nigeria/Deutschland), Tineke Hoogendam (Niederlande), Cora Vries (Niederlande), Wojciech Laskowski (Polen/Dänemark),
Uschi Leonhardt (Deutschland), Margit Meister (Deutschland), Wolfgang Meluhn (Deutschland), Frauke Sohn (Deutschland), Ella Stasiak (Polen), Piotr Zatorski (Polen).
und als Gastteilnehmerin des Kunstvereins Susanne Hoppe (Deutschland).

Die Teilnehmer des Internationalen Landschaftspleinairs werden wie gewohnt in den Räumen der Galerie am Kietz Platz zum Arbeiten und für Begegnungen finden. Das traditionelle Hoffest zur Mitte des Pleinairs wird in diesem Jahr am 20.07. gefeiert. Dazu, sowie auch an jedem Veranstaltungstag sind interessierte Besucher herzlich eingeladen, den Künstlern bei ihrem Wirken über die Schulter zu schauen.
Eine Auswahl der entstandenen Arbeiten wird im Anschluss in einer Ausstellung vom 26. Juli bis 19. September 2013 präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 26. Juli um 17 Uhr statt.

Das Internationale Landschaftspleinair wird maßgeblich durch die Stadt Schwedt/Oder, den Nationalpark Unteres Odertal, ortsansässige Firmen und private Sponsoren gefördert. Besonderer Dank gilt den langjährigen Partnern des Projektes dem Altstadtquartier, der PCK Raffinerie GmbH und dem Wassersport PCK Schwedt e.V.

Die offizielle Eröffnung des 22. Internationalen Landschaftspleinairs „WasserZeichen“ findet am
15. Juli um 17 Uhr in der Galerie am Kietz, in der Gerberstraße 2 in Schwedt/Oder statt.