Apr 02 2017

Jubiläumsausstellung 50 Jahre Internationaler Zeichenwettbewerb

JUNGE KUNST AUS ALTEN MAPPEN

Die erste internationale Ausstellung von Kinderzeichnungen wurde am 18. Dezember 1968 in der Schwedter Sporthalle eröffnet. Gezeigt wurden damals 300 Arbeiten, eingegangen waren über 5000 aus der Sowjetunion, Polen und der DDR. Ein Jahr zuvor war die Idee für den Zeichenwettbewerb „Entlang der Pipeline“ geboren, und Kinder der Makarenko-Oberschule Schwedt hatten die Ausschreibungen dazu selbst vervielfältigt und versendet. Heute erreichen Schwedt jährlich 2000 bis 2500 Arbeiten aus rund 20 Ländern der Welt. Was hat sich in den 50 Jahren verändert, was ist erhalten geblieben und was sollte bewahrt werden? Auf diese Fragen versuchte die Ausstellung „Junge Kunst aus alten Mappen“ in der Galerie Am Kietz Antworten zu finden. Die Ausstellungsmacher stellten aber auch Menschen vor, die den Wettbewerb auf unterschiedlichste Weise begleitet haben und ließen bewusst Presseausschnitte, Fotos, Plakate und andere Zeitdokumente für sich sprechen. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen aber, wie sollte es anders sein, Zeichnungen der Kinder und Jugendlichen aus fünf Jahrzehnten.