Jul 10 2012

Landschaftspleinair 2012

21. Internationales Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“,
Thema: „Zwischenraum“

Der Kunstverein Schwedt e.V. wird vom 16. bis 27. Juli 2012 das 21. Internationale Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ veranstalten. Bewährte Partner wie der Nationalpark Unteres Odertal und die Stadt Schwedt/Oder werden das Projekt unterstützen. Schirmherr des Treffens wird auch in diesem Jahr Schwedts Bürgermeister Jürgen Polzehl sein.
Als Arbeitsthema wurde „Zwischenraum“ gewählt. Denn sowohl die Stadt Schwedt/Oder als Gastgeber als auch der Nationalpark befinden sich im „Zwischenraum“, zwischen Stadt und Land, Natur und Industrie, Deutschland und Polen, Heute und Morgen. Das Projekt soll den eingeladenen Künstlern ermöglichen, sich ohne Zwänge und Alltag einige Tage nur ihrer Kreativität zu widmen und sich mit anderen Künstlern auszutauschen. Die dabei entstehenden Werke zeigen ihre ganz eigene künstlerische Sicht auf die Stadt, den Nationalpark und die Landschaft. Begegnungen mit Besuchern, Touristen und Bürgern der Region sind erwünscht und sollen dazu beitragen, zeitgenössische Kunst zu vermitteln und andere Sichtweisen besser zu verstehen.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler 2011 sind im Einzelnen:
Christina Pohl, Deutschland, Monika Dovnar, Polen, Tibor Cervenak, Tschechien/Nordirland, Beate Tischer, Deutschland, Denise Holtkamp, Niederlande, Teresa Muracka, Polen, Katarzyna Skoczynska, Polen, SOOKI, Korea/Deutschland, Maria-Luise Faber, Deutschland, Piotr Kotlicki und Aleksandra Chciuk, beide aus Polen, Isabel Oestreich, Deutschland
und als Gäste des Kunstvereins Inga Carriere, Christian Uhlig und Jenner Zimmermann.

Die Teilnehmer des Internationalen Landschaftspleinairs werden in den Räumen der Galerie am Kietz Platz zum Arbeiten und für Begegnungen haben. Es wird ein Programm zum Kennen lernen des Nationalparks, der Stadt Schwedt/Oder und der Umgebung geben. Das traditionelle Hoffest am 21. Juli 2012 wird in diesem Jahr gemeinsam mit den Teilnehmern des Künstlertreffens bei kunstbauwerk e.V. in Vierraden gefeiert. Interessierte Besucher sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen, können aber auch jederzeit in der Galerie am Kietz den Kunstwerken beim Entstehen zusehen.
Die besten der entstandenen künstlerischen Arbeiten werden im Anschluss in einer Ausstellung vom 27. Juli bis 16. September 2012 präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 27. Juli um 17 Uhr statt. Musikalisch wird Joachim Gies aus Berlin auf dem Saxophon passend zum Thema „Zwischentöne“ finden. Es wird auch wieder ein Katalog mit den Ergebnissen des Internationalen Landschaftspleinairs entstehen.

Das Internationale Landschaftspleinair wird maßgeblich durch die Stadt Schwedt/Oder, den Nationalpark Unteres Odertal, den Landkreis Uckermark sowie Unternehmen und private Spender gefördert. Besonderer Dank gilt den langjährigen Partnern des Projektes der Küche des Asklepius Klinikums, dem Altstadtquartier, der PCK Raffinerie GmbH und dem Wassersport PCK Schwedt e.V.

Die offizielle Eröffnung des 21. Internationalen Landschaftspleinairs findet am 16. Juli um 17 Uhr am Schöpfwerk statt.