Mai 15 2019

Ausstellung Bodo Neumüller „Pleinairmalerei von hier und da 1992-2018“

Eine Personalausstellung zum 80. Geburtstag des Templiner Malers

Bodo Neumüller feiert im Juli seinen 80. Geburtstag. Aus diesem guten Grund wird es in der Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V.  vom 25. Mai bis zum 4. Juli 2019 eine Personalausstellung des Malers geben. Sie wird am Sonnabend, den 25. Mai um 15 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.

1939 in Dessau geboren, verschlug es Bodo Neumüller beruflich als Marineoffizier an die Ostsee. Die Bekanntschaft mit den Werken seines Onkels, des Malers Max Korn ließen ihn wohl früh die Liebe zur Kunst entdecken.

Ab 1986 besuchte er als Gasthörer die Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle/Saale in den Kursen Malerei und Grafik.

Seine künstlerische Tätigkeit wurde während seiner Zeit auf der Insel Usedom wesentlich durch die Malschule Otto Niemeyer-Holsteins und durch seine spätere Mentorin Sabine Curio geprägt.

Seit 1989 lebt Bodo Neumüller in Templin. Dort baute er ab 1990 die dortige Rathausgalerie auf und leitete diese bis 2007. Außerdem war er maßgeblich an der Gründung des Templiner Kunstvereins 1993 beteiligt, wo er bis 2016 im Vorstand tätig war.

Bodo Neumüller, der sich selber in seiner Malweise zu den impressionistischen Malern zählt, präsentiert in dieser Ausstellung ausschließlich Werke, die während seiner vielen Pleinairteilnahmen „hier und da“ entstanden sind.

In Schwedt war Bodo Neumüller mehrere Male Teilnehmer des Internationalen Pleinairs „Künstler erleben das Unteres Odertal“ in den Jahren, als es von der Städtischen Galerie im Ermelerspeicher unter der Leitung von Liane Morgner organisiert und durchgeführt wurde. Weitere Pleinairaufenthalte führten ihn u.a. nach Polen, Italien und Portugal.

Die Ausstellung lädt ein, der Leidenschaft des Malers für beeindruckende Landschaften und die jeweilige Natur seiner Aufenthalte zu folgen.