Projektbeschreibung zum 33. Landschaftspleinair 2024

Hier klicken für wichtige Informationen zur Bewerbung

Projektbeschreibung

1. Internationales Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ 2024

Der Kunstverein Schwedt/Oder e.V. plant in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit seinen langjährigen Partnern, dem Nationalpark Unteres Odertal, dem Landkreis Uckermark, dem Land Brandenburg und der Stadt Schwedt, die Durchführung des 33. Internationalen Landschaftspleinairs. Es unterstützen uns außerdem die Stadtwerke Schwedt GmbH, einige private Sponsoren sowie zahlreiche Helfer aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins.

Seit nunmehr 33 Jahren ist das große Thema und Anliegen dieser Veranstaltung die künstlerische Auseinandersetzung mit der unvergleichlichen Schönheit der Landschaft in unmittelbarer Nachbarschaft und Umgebung der Industriestadt Schwedt/Oder. Es ging von Anfang an auch um verschiedenste Aspekte, die in diesem Kontext eine Rolle spielen. Die Künstler haben oft überraschende Ideen und Sichtweisen, deren künstlerische Ergebnisse die Besucher teilweise bereits beim Entstehen in den Arbeitsräumen in der Galerie am Kietz erleben können. Den Höhepunkt bildet die Vernissage einer Ausstellung mit den Werken der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, die sie ausschließlich während der Symposiumstage geschaffen haben. Das Pleinair ist seit langem ein arbeitsintensives Künstlertreffen von internationaler Bedeutung geworden, welches natürlich auch dem regen Austausch zwischen Künstlern untereinander sowie mit den in Schwedt sehr zahlreichen kunstinteressierten Bürgern dient. Der Kunstverein gibt dem Pleinair in jedem Jahr ein neues Motto. Titel wie „Land im Strom“, „Stadt Land Fluss“, „Brücken und Grenzen“, „Spiegelungen“, Koexistenz der Habitate“, „Miteinander“ zeigen verschiedene Aspekte, unter denen die Künstler in den vergangenen Jahren ihre Ideen und Projekte entwickeln konnten.

Für 2024 haben wir das Thema „Im Wandel“ gewählt.

Der Nationalpark Unteres Odertal, seine direkte Umgebung, die hier lebenden Menschen und die uns umgebende Flora und Fauna sind seit jeher einem Wandel ausgesetzt. Sei es der Wechsel der Jahreszeiten, der immer mit einem Wandel der Farbigkeit in der Landschaft verbunden ist. Auch um den Nationalparkgedanken zu erhalten und voran zu bringen, sind Wandlungsprozesse unabdingbar. Oder der Wandel der Nationalparkstadt Schwedt vom kleinen Tabakstädtchen hin zum Industriestandort; aktuell befindet sich die PCK Raffinerie Schwedt im Transformationsprozess hin zu einer grünen Raffinerie. Wandel verändert, kann Fortschritt oder Rückschritt bedeuten. Klimawandel verändert unser Leben, zwingt unser Denken zu einem Wandel. Wandel ist nicht selten notwendig, um Dinge zu verbessern. Auch die Gesellschaft befindet sich im Wandel, wohin, das haben immer auch die Menschen selbst in der Hand. Diese auch gerade aktuellen Aspekte zu beleuchten und darzustellen, laden wir in diesem Jahr unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ein. Wir erwarten eine Vielfalt künstlerischer Herangehensweisen und interessante Ergebnisse des Pleinairs, die wir im Anschluss wieder in einer großen Ausstellung präsentieren werden. Durch die nachfolgende Ausstellung können die Besucher über die Kunstwerke mit den Künstlern in Dialog treten. So wird auch der Nationalparkgedanke neue Impulse erfahren. Dabei Künstler unterschiedlicher Genres zusammen zu führen, Überschneidungen zuzulassen und Kontakte zu fördern, ist ein weiteres Anliegen dieses Symposiums.

Das 33. Internationale Landschaftspleinair „Im Wandel“ findet vom 22.07. bis 02.08.2024 in den Räumen des Kunstvereins Schwedt/Oder e.V., also der Galerie am Kietz, im alten Tabakspeicher in der Gerberstraße 2 statt. Die Arbeitsplätze der Künstler richten wir in den Galerieräumen sowie in den Grafikwerkstätten im Keller her. Interessierte Künstler können, bei Bedarf auch unter fachlicher Anleitung, verschiedene druckgrafische Techniken ausführen. (Lithografie, Radierung, Buchdruck u.a.)

Die Betreuung und Versorgung durch Mitarbeiter und Mitglieder des Kunstvereins ist über den gesamten Zeitraum gewährleistet. Es wird für Unterkunft und Verpflegung der Künstler gesorgt. Das Rahmenprogramm dient dem Kennenlernen des Nationalparks und der Stadt Schwedt. Es beinhaltet u.a. einen durch Nationalparkmitarbeiter geführten Besuch der Nationalparklandschaft sowie des Nationalparkzentrums in Criewen. Nach intensiven Arbeitstagen wird am 02.08.2024 eine Ausstellung mit den entstandenen Kunstwerken eröffnet, die sicherlich wie in den vorherigen Jahren zahlreiche Besucher anziehen wird. Bis zum 05.09. 2024 wird die Pleinairausstellung dann in der Galerie am Kietz zu sehen sein.  Durch unsere Mitarbeiter ist eine entsprechende Pressearbeit gewährleistet. Die Regionalpresse sowie auch überregionale Medien werden berichten. Auf unserer Webseite wird die Ausschreibung angekündigt, die wir zum Teil auch per Post versenden. Die Künstlerverbände verbreiten ebenso unsere Informationen an ihre Mitglieder. Nach Abschluss des Pleinairs wird ein Katalog erarbeitet und gedruckt, den die Künstler erhalten und der beim Kunstverein Schwedt e.V. zu erwerben ist. Über den Ablauf und die Ausstellung wird ebenfalls auf unserer Webseite www.kunstverein-schwedt.de berichtet.

Das Schwedter Landschaftspleinair hat inzwischen einen langjährigen guten Ruf nicht nur in Deutschland und Europa erlangt. Wir erhalten inzwischen Teilnahmebewerbungen aus vielen europäischen Ländern, u.a. Polen, Tschechien, Litauen, Ukraine, Weißrussland, Frankreich, Niederlande, Großbritannien und auch aus Japan, den USA, Korea, Nigeria.

Es dient somit nicht zuletzt auch der Völkerverständigung.

Kunstverein Schwedt

Hier klicken für wichtige Informationen zur Bewerbung