Sep 14 2021

Ausstellung zum 100sten Geburtstag von Arnd Wittig und der neue Schwedter Kunstführer wird vorgstellt

Zum 100sten Geburtstag von Arnd Wittig           02.10. bis 04.11.2021

Vernissage am 02.10.201 um 15 Uhr

Der neue Schwedter Kunstführer                             08.10. bis 04.11.2021

Feierliche Vorstellung der Publikation am          08.10.2021 um 18 Uhr

Ab Anfang Oktober laden zwei Ausstellungen in der Galerie am Kietz zum Rundgang ein.

In der Wintergalerie wird am 02. Oktober um 15 Uhr eine Ausstellung zum 100sten Geburtstag des Künstlers Arnd Wittig feierlich eröffnet.

Zeichnung aus dem Nachlass Arnd Wittig

Prof. Arnd Wittig wurde am 13.Oktober 1921 in Großbauchlitz (Sachsen) geboren und lebte von 1971 bis zu seinem Tode 1999 in Schwedt/Oder. Hier besaß der Künstler ein eigenes Atelier, das aber 1991 durch den Abriss des Gebäudes beräumt werden musste. Einen Teil seines umfangreichen Nachlasses bewahrt die Stadt Schwedt/Oder auf. Aus diesem Fundus zeigt die Galerie am Kietz im vorderen Speicherteil einen kleinen Querschnitt von Aquarellen, Zeichnungen und Entwurfsmodellen aus Gips. Die Laudatio hält Prof. Helmut Heinze, Studienkollege und Weggefährte Arnd Wittigs. Schon 1994 würdigte die Galerie im Ermelerspeicher das Lebenswerk des Künstlers mit einer Personalausstellung, auch hier hält Professor Heinze die Laudatio, damals noch in Anwesenheit des 73jährigen Künstlers.

Arnd Wittig hat aber nicht nur Spuren in Schwedt hinterlassen, seine bildhauerischen Arbeiten sind u.a. in Berlin, Dresden, Frankfurt/Oder zu finden.

In Schwedt erinnern zahlreiche Plastiken an den Künstler: u.a. die dreigliedrige Plastik „Aufstrebend“ auf dem Neuen Friedhof, die Sandstein-Stele vor den Uckermärkischen Bühnen, die Bronze „Musizierende“ vor der Musik- und Kunstschule „J.A.P.Schulz“.

Diese Arbeiten sind auch Teil einer Publikation, die die Stadt Schwedt/Oder am Freitag, den 08.10.2021 um 18 Uhr in der Sommergalerie vorstellen wird. „Kunst im öffentlichen Raum Schwedt/Oder– Skulpturen und Plastiken“ gibt einen Überblick über das Gesicht der Kunststadt Schwedt.

Plastik: Herbert Burschik „Mädchen in der Hängematte“
Foto: Dirk A. Schermer
Layout Publikation: Dipl.- Grafik-Designerin Sabine Schumann

Im Auftrag der Stadt haben die Dipl.-Grafikdesignerin Sabine Schumann und der Kunsthistoriker Dirk Alexander Schermer diesen neuen Kunstführer gestaltet, mit Vorworten

des Bürgermeisters der Stadt Schwedt/Oder, Jürgen Polzehl, und dem Geschäftsführer der PCK Raffinerie GmbH, Josef Maily.

Ausgestellt werden zu diesem Anlass Fotografien von Dirk Schermer, die auch Teil der Publikation sind.

Die Vorstellung des Kunstführers übernimmt ein*e Vertreter*in der Stadt Schwedt/Oder.

Beide Ausstellungen sind dann bis zum 04.11.2021 zu den gewohnten Öffnungszeiten der Galerie am Kietz zu sehen.

Beim Besuch der Galerie gelten die aktuellen Verordnungen zum Infektionsschutz.

Gerberstraße 2                                              Di, Mi            10 bis 16 Uhr

16303 Schwedt/Oder                                Do                   10 bis 18 Uhr

Tel.: 03332 512410                                      So                   15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung

kontakt@kunstverein-schwedt.de