Nov 24 2021

Zum 100sten Geburtstag von Arnd Wittig – Verlängert bis 06.01.2022

Die Ausstellung mit selten gezeigten Arbeiten des Künstlers Arnd Wittig wird auch über den Jahreswechsel in der Galerie am Kietz zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt mit Zeichnungen, Aquarellen und Tuschezeichnungen eine eher wenig bekannte Seite des Bildhauers Arnd Wittig.

Prof. Arnd Wittig wurde am 13.Oktober 1921 in Großbauchlitz (Sachsen) geboren und lebte von 1971 bis zu seinem Tode 1999 in Schwedt/Oder. Hier besaß der Künstler ein eigenes Atelier, das aber 1991 durch den Abriss des Gebäudes beräumt werden musste. Einen Teil seines umfangreichen Nachlasses bewahrt die Stadt Schwedt/Oder seitdem auf. Dazu zählen viele Mappen mit Arbeiten auf Papier, woraus eine Auswahl in der Ausstellung zu sehen ist. Diese Arbeiten stammen zum Teil aus den frühesten Schaffensjahren des Künstlers. In der Wintergalerie erhalten die Besucher außerdem einen Einblick in die zahllosen Skizzen und Papierentwürfe für spätere Skulpturen und Denkmäler, die Arnd Wittigs Schaffen maßgeblich prägten. Außerdem sind der Schau einige kleinformatige Gipsmodelle beigestellt.

In Schwedt erinnern zahlreiche Plastiken im öffentlichen Raum an den Künstler: u.a. die dreigliedrige Plastik „Aufstrebend“ auf dem Neuen Friedhof, die Sandstein-Stele vor den Uckermärkischen Bühnen, die Bronze „Musizierende“ vor der Musik- und Kunstschule „J.A.P.Schulz“.

Diese Arbeiten Wittigs sind in der Publikation „Kunst im öffentlichen Raum Schwedt/Oder– Skulpturen und Plastiken“ nachzuschlagen. Dieser Katalog gibt einen Überblick über das Gesicht der Kunststadt Schwedt und ist eine Ergänzung zum ersten Schwedter Kunstführer. Beide Kataloge sind in der Galerie am Kietz käuflich zu erwerben.

Öffnungszeiten der Galerie:

Di, Mi  10 bis 16 Uhr

Do       10 bis 18 Uhr

So       15 bis 17 Uhr  und nach Vereinbarung

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel:

25./26.12.2021           15-17 Uhr

In der Zeit vom 28. bis 30.12.2021 öffnet die Galerie regulär.

Am Sonntag, den 02.01.2022 bleibt die Galerie geschlossen.

Letzter Ausstellungstag der Wittig-Schau ist Donnerstag, der 06.01.2022.

Nach derzeitigem Verordnungsstand gilt für den Besuch der Galerie 2G.

Gerberstraße 2

16303 Schwedt/Oder