Jun 09 2022

Mittsommernacht 2022 in der Galerie am Kietz am 24. Juni 2022, ab 17 Uhr

Wenn Schwedt Mittsommernacht feiert, ist auch der Kunstverein Schwedt e.V. dabei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Gerberspeicher. In den Räumen der Galerie ist an diesem Tag letztmalig die Ausstellung „IN NEXU“ zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten von Anne Dingkuhn. In beiden Galerieteilen zeigt die in Hamburg lebende Künstlerin filigrane Zeichnungen auf unterschiedlichen Bildträgern, Raum- und Bodeninstallationen, großformatige Lichtarbeiten und ein Kabinett der Dinge.

Ab 17 Uhr ist die Galerie zum Ausstellungsbesuch geöffnet, ab 19:30 Uhr lädt der Verein in den Galeriehof zu einem Chanconabend mit Klara Gmiter.

Foto: Piotr Nykowski

Klara Gmiter (eher bekannt als Claire Varga) ist Französin mit berberischer Abstammung, Schauspielerin und Sängerin mit Hang zur Regie. Sie bezeichnet sich als Wandervogel, der hauptsächlich in Frankreich, Deutschland und Polen vorkommt, manchmal auch in Schweden oder Ungarn. Sie studierte Theaterwissenschaften an der Universität Lyon und absolvierte die Schauspielschule in Berlin. Nach einer bunten Karriere an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt, wo sie von 2008 bis 2015 jung, alt, frech, schüchtern, komisch oder tragisch spielen durfte, tanzend, kämpfend, singend, u. a. auch als Edith Piaf im Solo-Stück “Der Spatz von Paris”, widmet sie sich nun dem Gesang und experimentellen Theaterformen. Seit 2014 lebt und arbeitet sie in Polen. Als Freiberuflerin ist sie ist sie gerne auf oder hinter der Bühne tätig. Sie ist Mitglied des künstlerischen Vereins HYBADU in Gryfino.

Nach ihrer Hommage an Edith Piaf, hatte Klara Gmiter Lust auf mehr…! Auf mehr französische Lieder und Sänger, die sie dem Publikum nahebringen will: Barbara, Jacques Brel, Charles Aznavour oder Serge Lama und Yves Montand. Aus dieser Liebe heraus entwickelte sich der Chansonabend

„Klara trifft Edith and Friends“,

ein Programm voller Leidenschaft und Melancholie, rund um ihre Lieblingslieder von Edith Piaf. Sie wird begleitet von Tilmann Hintze, Pianist, Komponist und musikalischer Leiter der Uckermärkischen Bühnen Schwedt zwischen 2017-2020.

Im Hof der Galerie wird gegrillt und auch für ein Getränkeangebot ist gesorgt.

24.06.2022

ab 17 Uhr Ausstellung „IN NEXU“ Anne Dingkuhn

um 19:30 Uhr Konzert Klara Gmiter „Klara trifft Edith and Friends“

Gerberstraße 2