Jul 14 2022

31. Internationales Landschaftspleinair- Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal, 18. bis 29. Juli 2022, Thema: WASSER IN DER AUE

Eröffnung 18.07.2022, 17 Uhr,

Hoffest, 23.07.2022, ab 19 Uhr mit Konzert

Vernissage 29.07.2022, 19 Uhr

Ab dem 18. Juli ist die Galerie am Kietz wieder Arbeitsplatz und Heimstatt auf Zeit für die Künstlerinnen und Künstler des 31. Internationalen Landschaftspleinairs.

Seit nun über 30 Jahren ist das große Thema und Anliegen dieser Veranstaltung die künstlerische Auseinandersetzung mit der unvergleichlichen Schönheit der Flussauenlandschaft in unmittelbarer Nachbarschaft und Umgebung der Industrie- und Nationalparkstadt Schwedt/Oder.

Der Kunstverein gibt dem Pleinair in jedem Jahr ein neues Motto.

Titel wie „Land im Strom“, „Urstromtal“, „Stadt Land Fluss“, „Brücken und Grenzen“, „Spiegelungen“ zeigten verschiedene Sichtweisen, unter denen die Künstler in den vergangenen Jahren ihre Ideen und Projekte entwickeln konnten.

Das diesjährige Pleinair findet vom 18. bis 29. Juli 2022 statt.

In diesem Jahr jährt sich das Datum der Oderflut von 1997 zum 25sten Mal.

Dieses einschneidende Ereignis wird bei der Durchführung des diesjährigen Pleinairs rückblickend eine Rolle spielen.

Herzstück des Nationalparks ist die Auenlandschaft des unteren Odertals. Hier finden sich große Polder, die regelmäßig ganz natürlich überflutet werden. Dass dieses Hochwasser Segen, aber auch Fluch sein kann, soll mit dem diesjährigen Thema

„Wasser in der Aue“

verdeutlicht werden.

Die Brücke zu den Ereignissen von 1997 soll eine Retrospektive schlagen, die zeitgleich mit dem Pleinair am 18.07. um 17 Uhr eröffnet wird. Dabei werden nicht nur dokumentarische Fotografien, sondern auch Werke von Künstler*innen zu sehen sein, die beim Pleinair 1997 vor Ort waren und in ihren Arbeiten die Situation reflektiert haben.

Zur Mitte des Pleinairs, am Sonnabend, den 23.07. ab 19 Uhr findet traditionell das Hoffest statt. Hier haben Besucher*innen wieder die Möglichkeit, erste Arbeitsfortschritte der Künstler*innen in Augenschein zu nehmen.

Kunst für die Ohren wird außerdem mit einem Konzert der Sängerin und Multiinstrumentalistin Bianca Dolabella geboten.

Höhepunkt ist dann die feierliche Vernissage der Ausstellung mit den, während des Pleinairzeitraums entstandenen Arbeiten, am Freitag, den 29.07. um 19 Uhr.

Hier musikalisch begleitet durch das Saxophonduo Clemens Arndt und Andreas Kaufmann.

Teilnehmende Künstler*innen des Pleinairs:

Kristina Eberler (D), Katja Enders-Plate (D), Uschi Frank-Gramming (D), Walter Gramming (D), Philipp Hiller (D), Astrid Homuth (D), Michał Kossut (PL), Agnieszka Pakuła (PL), Irene Sohler (D), Regine Wolff (D), Jiaying Wu (CHN)

Das Projekt wird gefördert durch:

Stadt Schwedt/Oder, Nationalpark Unteres Odertal,

Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e.V.,

Landkreis Uckermark, MFWK Land Brandenburg

Öffnungszeiten der Pleinair-Ausstellung bis zum 08.09.2022:

Di, Mi              10-16 Uhr

Do:                 10-18 Uhr