Okt 10 2023

STRUKTUREN – Malerei von Simone Ommert Finissage am 15.10.2023, 15 Uhr

Am Sonntag, den 15.Oktober lädt der Kunstverein Schwedt e.V. zur Finissage der Ausstellung STRUKTUREN in die Galerie am Kietz ein. Unter diesem Titel präsentiert die in Berlin freischaffend lebende Grafikdesignerin und Malerin Simone Ommert seit einigen Wochen ihre Arbeiten in beiden Teilen der Galerie.

Die Künstlerin, 1967 in Dresden geboren, studierte von 1991 bis 1995 an der FWG Berlin mit Abschluss als Typo-Designerin und von 1995 bis 1997 an der FH Potsdam mit dem Abschlussdiplom als Kommunikationsdesignerin. Seit 2018 ist sie aktives Mitglied der Künstlergemeinschaft KunstEtagenPankow e.V. (KEP) und stellt seit 2012 vielfältig aus.

Gegenstand ihrer Darstellungen sind häufig die Bäume und Wälder, die sie schon als Kind faszinierten und zum Malen und Zeichnen anregten. Das Grafikstudium hat dabei einflussreiche Spuren hinterlassen. So ist die Linie in ihrer vielfältigen Form als grafisches Element in den meisten ihrer Arbeiten bildbestimmend.

Simone Ommert sagt über ihre Arbeiten:
„Ich reduziere Bäume und Wälder auf ihre Stämme oder ihr Geäst und entferne mich so weit wie möglich vom reinen Abbild der Natur. So kristallisieren sich Linienmuster und Strukturen heraus – ein interessantes Wechselspiel zwischen Linie und Fläche entsteht. Das Ziel ist dabei die Abstraktion.“

Zur Finissage ist die Künstlerin anwesend und wird hier den gerade gedruckten Katalog zur Ausstellung präsentieren. Bei Kaffee, Kuchen oder einem Glas Wein können die Besucher mit Simone Ommert ins Gespräch kommen.

Die Ausstellung STRUKTUREN endet nicht sofort mit der Finissage, sie ist noch bis zum 19.10.2023 zu den gewohnten Öffnungszeiten der Galerie zu sehen.

Öffnungszeiten:

Di, Mi  10 bis 16 Uhr