Mrz 18 2024

Ausstellung „Arbeitszeiten“ – Christian Uhlig zum 80. Geburtstag

Vernissage und Ausstellung in der Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V.

„Arbeitszeiten“ –  Christian Uhlig zum 80. Geburtstag 23.03. bis 02.05.2024
 Vernissage am 23.03.2024 um 15 Uhr

Vom 23. März bis zum 2. Mai 2024 ist in beiden Teilen der Galerie am Kietz die Ausstellung „Arbeitszeiten“ mit Werken des Angermünder Künstlers Christian Uhlig zu sehen. Anlässlich des 80. Geburtstages in diesem Jahr widmet der Kunstverein Schwedt e.V. seinem langjährigen Mitglied diese umfangreiche Schau.

Christian Uhlig ist 1944 in Dresden geboren und erlernte die Berufe des Fliesenlegers und Keramformers. Studiert hat er an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm und er erhielt das Diplom an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee.  Danach ist er freiberuflich als Plastiker und Maler tätig. Der Künstler ist Mitbegründer des Kunstverein Templin und Mitglied des BBK. Seit 2012 gehört er auch zu den Mitgliedern des Schwedter Kunstvereins. Seit 1977 stellt Christian Uhlig aus und hat seitdem an vielen nationalen und internationalen Künstlersymposien teilgenommen. Außerdem sind seine baugebundenen Arbeiten in vielen deutschen Städten zu erleben, u.a. in Berlin, Lübben, Wittenberge, Cottbus, Schwedt und natürlich auch in Angermünde.

In seiner Ausstellung „Arbeitszeiten“ lässt Christian Uhlig die Besucher teilhaben an der Vielfalt seines künstlerischen Schaffens in fast fünfzigjähriger Freiberuflichkeit. Gezeigt werden sowohl Beispiele seiner Werke im öffentlichen Raum als auch Malerei, Zeichnungen und Assemblagen, ebenso Kleinplastiken aus Keramik, Bronze und Kunstharz. Gleichzeitig wird der neue Katalog zu Arbeiten des Künstlers vorgestellt.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonnabend, den 23.03.2024 um 15 Uhr statt, musikalisch begleitet durch das Bläsertrio KaDeWe. (Karin Schütz, Dirk Eisenacher, Wolfgang Beiersdorf) Die Laudatio hält der Künstler Arne Kalkbrenner. Das Ausstellungsprojekt „Arbeitszeiten“ wird zusätzlich unterstützt von der Stadt Angermünde und dem Landkreis Uckermark.

Öffnungszeiten:          Di, Mi  10 bis 16 Uhr
Do        10 bis 18 Uhr
So        15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung

Mittwochs und sonntags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr ist der Künstler für Gespräche vor Ort!

Gerberstraße 2
16303 Schwedt/Oder