Nov 22 2016

Ausstellung „Schönes unterm wechselnden Licht“

Ausstellung “Schönes unterm wechselnden Licht” Dorothea Wittkopf 1936 – 2013, Malerei und Grafik, vom 26. November 2016 – 12. Januar 2017

Am 26. November um 15 Uhr eröffnet der Kunstverein Schwedt e.V. in den Räumen der Wintergalerie seine letzte Ausstellung in diesem Jahr. Zu sehen sein werden Arbeiten aus dem umfangreichen Nachlass von Dorothea Wittkopf.

Dorothea Wittkopf wäre in diesem Jahr am 10. Dezember 80 Jahre alt geworden. Sie war langjähriges Mitglied im Schwedter Kunstverein und Ehrenmitglied des Kulturhauses Schwedt. Die gezeigte Auswahl ihres Gesamtschaffens gibt Auskunft über ihren sinnlichen Weltbezug. Sie war Malerin der unmittelbaren Anschauung und geschult in genauem Hinsehen auf ihre nahe Umgebung. Ob auf Reisen in fremde Regionen, beim künstlerischen Arbeiten in der heimatlichen Natur oder im häuslichen Atelier, ihre Sujets lagen ihr stets vor Augen. Sie stellen dar, was sie für sie waren: Wunder der sichtbaren Welt.