Jul 01 2008

Landschaftspleinair 2008

1. Internationales Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ – Thema „Stadt-Land-Fluß“

Vom 21. Juli bis zum 2. August 2008 in der Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V.

Stadt, Land, Fluss.

Die Stadt ist Schwedt,

Industrie- und Grenzstadt und Vieles mehr.

Das Land die Uckermark,

ein Teil Brandenburgs, vielleicht der schönste.

Der Fluss ist die Oder.

Schifffahrtsweg und Grenze im immer mehr vereinigten Europa.

So einfach kann das sein.

Ein Kinderspiel.

Eher doch kein Kinderspiel.

Ein Gesellschaftsspiel, schnell und spannend.

Wer die individuellsten Lösungen hat, bekommt die meisten Punkte.

Am 21. Juli 2008 beginnt das 17. Internationale Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ in Schwedt/Oder. Der Kunstverein Schwedt e.V. richtet das internationale Künstlertreffen nunmehr zum vierten Mal in der Galerie am Kietz aus. Er hat das Thema „Stadt-Land-Fluß“ gestellt. Zwölf  Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Polen und Holland werden bis zum 2. August in der Oderstadt zu Gast sein und zum Thema arbeiten. Sie wurden aus der Zahl der Bewerber ausgewählt. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm sorgt dafür, dass die Künstler ausreichend Gelegenheit haben um Land und Leute kennen zu lernen. Geplant ist unter anderem eine geführte Kanutour im Nationalpark oder ein Areitsausflug ins polnische Nachbarland. Zusammen mit den Pleinairkünstlern werden vier Vereinsmitglieder bzw. Freunde des Kunstvereins, Gerhard Fuhrmann, Susanne Hoppe, Gisela Hammermeister und Thomas Kleinschmidt, in der Galerie arbeiten und am Ende des Pleinairs ausstellen.

Im Einzelnen nehmen in diesem Jahr folgende Künstlerinnen und Künstler teil:

Gerda Berger, Deutschland, Heike Pfitzner-Adner, Deutschland, Martina Weiland, Deutschland, Juliane Daldrop, Deutschland, Ellinor Euler, Deutschland, Regine Spangenthal, Deutschland, Jeannette Abée, Deutschland, Rainer Wieczorek, Deutschland, Ewa Trafna, Polen, Wojciech Beszterda, Polen, Cora Vries, Holland, Tineke Hoogendam, Holland

Am Ende des Pleinairs schließt sich die Ausstellung „Stadt-Land-Fluß“  mit den Ergebnissen der knapp vierzehntägigen Arbeitszeit an. Die Vernissage beginnt am 1. August um 17 Uhr. Die Ausstellung kann dann bis zum 18. September besucht werden.