Jul 01 2011

Landschaftspleinair 2011

20. Internationales Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“,
Thema: „Wasser und Licht“

2011 wird zum 20. Mal das Internationale Landschaftspleinair „Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal“ stattfinden. Austragungsort ist vom 4. bis zum 16. Juli 2011 die Galerie am Kietz in einem alten Tabakspeicher in der Gerberstraße 2, einem Stück Geschichte der Stadt Schwedt/Oder. Ein Teil der neueren Geschichte ist das Landschaftspleinair. Der Kunstverein Schwedt e. V. wird zum siebenten Mal mit seinen Partnern das Projekt ausrichten und durchführen. Das Thema “Wasser und Licht” ist für das Jubiläumsjahr mit Bedacht gewählt. Diese beiden Komponenten übten über all die Jahre des Bestehens des Pleinairs großen Einfluss auf die geschaffenen Kunstwerke aus. Immer wieder werden die Weite der Landschaft, die prägende Wirkung des Wassers, des Flusses und der Wasserläufe im Nationalpark und das besondere Licht gepriesen.
Schirmherr des Jubiläums-Pleinairs ist Schwedts Bürgermeister Jürgen Polzehl.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler 2011 sind im Einzelnen:
Marja Vleugel, Holland; Masko Iso, Japan; Gesine Storck, Deutschland; Bettina Rulf, Deutschland; Uschi Frank, Deutschland; Walter Gramming, Deutschland; Kerstin Heller, Deutschland; Mideele Schade, Deutschland; David Amaechi Dibiah, Nigeria; Weronika Raczyńska, Polen; Joanna Paljocha, Polen; Katarzyna Zimna, Polen und als Gäste des Kunstvereins Lysann Vahrenhold, Deutschland und Christian Breßler, Deutschland.

Die eingeladenen Künstler finden in den Räumen der Galerie am Kietz Platz zum Arbeiten und für Begegnungen. Es wird ein Programm zum Kennen lernen des Nationalparks, der Stadt Schwedt/Oder und der Umgebung geben. Interessierte Besucher können den Künstlern beim Arbeiten gerne über die Schulter schauen. Am Abend des 9. Juli laden der Kunstverein und die Künstlern ein, mit ihnen gemeinsam ein Hoffest zu feiern.
Die schönsten der entstandenen Werke werden im Anschluss in einer Ausstellung vom 15. Juli bis zum 8. September 2011 präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 15. Juli um 17 Uhr statt. Darüber hinaus wird ein Katalog mit den Ergebnissen des Pleinairs herausgegeben.

Das Landschaftspleinair wird gefördert, maßgeblich durch die Stadt Schwedt/Oder, den Nationalpark Unteres Odertal, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, den Landkreis Uckermark sowie Unternehmen und private Spender. Besonderer Dank gilt der VR-Bank Uckermark – Randow und der Stadtsparkasse Schwedt, die durch ihre Unterstützung helfen, das Pleinair im Jubiläumsjahr besonders zu gestalten